Über Virginia Reiner

Am Fuss der argentinischen Anden geboren, lebte meine Familie beruflich bedingt in Venezuela, Mexiko, Kolumbien, Österreich und Deutschland: In meinen ersten 18 Lebensjahren lebte ich in sechs verschiedenen Ländern. Ein Nomadenleben, durch das ich früh vielfältige Eindrücke erlebte und lernte, mich auf Neues einzulassen und Veränderung zuzulassen. Neugierde, Veränderung und Offenheit für Neues sind dauerhafte Begleiter auf meinem Lebensweg. 1991 kam ich in die Rheinstadt Köln, wo ich nach der Geburt meines Sohnes Wurzeln geschlagen habe.

Zeichnen, Malerei und Photographie gehörten seit meiner Kindheit zu meinem Leben, sodass ich zunächst Design studierte. Anschließen arbeitete ich mehr als 18 Jahre als beratende Designerin, Design- und Projektmanagerin. Nach meinem Entschluss zur beruflichen Weiterentwicklung, gab ich meiner Begeisterung für Kunst und für Psychologie vereint Raum, indem ich ein Masterstudium zur Kunsttherapeutin absolvierte.

Seitdem sammle ich in unterschiedlichen Bereichen der Kunsttherapie und des Coachings Erfahrung. Als Coach organisierte und führte ich diverse künstlerische Projekte mit geflüchteten Menschen durch. Im sozialen Bereich wirkte ich als Gesundheitsberaterin an Integrationsprojekten mit.
Meine klinische Erfahrung als psychodynamische Kunsttherapeutin sammelte ich in einer tagesklinischen Psychiatrie sowie in einer Fachklinik für suchterkrankte Frauen mit Zusatzdiagnosen (Schwerpunkt: Traumafolgen-, Angst- und Persönlichkeitsstörungen).

Heute arbeite ich neben meiner Tätigkeit als creative coach nachwievor auch als psychodynamische Kunsttherapeutin in einer privaten Akutklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene.

Die Qualitätssicherung meiner Arbeit erreiche ich durch regelmäßige Super- und Intervision, Fachaustausch und Fachfortbildungen.

Bei näherem Interesse an meinen einzelnen beruflichen Stationen finden Sie mehr auf meinem Xing oder LinkedIn Profil.

Virginia Reiner - Kunstherapeutin M.A., Dipl. Designerin und Künstlerin.

Ausbildung

  • Kunsttherapie – Master of Arts, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
  • Diplom Design, Köln International School of Design (KISD), TH Köln

Weiter- & Fortbildungen (Auszug)

  • LOM®-Therapeutin (Lösungsorientiertes Malen) nach Dr. Bettina Egger, bei Cora Egger Institute Farbe in Barcelona und Madrid, 2022-23
  • MBT – Mentalisierungsbasierte Therapie für Einzel- und Gruppenpsychotherapie, (MBT/MBT-G) Einführung, Dr. Ingmar Niecke und Prof. Ulrich Schultz-Venrath, 2023
  • Stressmanagement Trainerin, Burnout-Prävention, Stressbewältigung, terramedus, Akademie für Gesundheit, 2020
  • Dialektisch Behaviorale Therapie der Borderline-Störung – DBT Basis 1 & Skills 1, AWP Freiburg, 2019

Mitgliedschaften

Deutsche Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V.
LOM®-Netzwerk Deutschland